ERFA Meeting bei Renergia

Rundgang Renergia „Wo Abfall Dampf macht“

Am Donnerstag, 12. September 2019 fand das 13. ERFA-Meeting mit 21 Teilnehmenden in der Renergia Zentralschweiz AG in Perlen statt. Unser Guide, Gina Birrer, führte uns durch die moderne und umweltverträgliche Kehrichtverbrennungsanlage, wo täglich 600 t Abfall verbrannt werden – was ca. 30 grossen Sattelschleppern entspricht. Wir verfolgten den Weg von der Annahme des Abfalls über die Verbrennung und der Rauchgasreinigung bis zur Energielieferung und erhielten interessante und zum Teil erstaunliche Informationen zum ganzen Ablauf. Wer hätte gedacht, dass aus einem 2,6 kg schweren Kehrichtsack Energie zum Laden von 1'800 Handys gewonnen werden kann? Nach der Führung durch die Anlage – es ging zahlreiche Treppen hoch und wieder hinunter – war eine „Energiezufuhr“ für die Teilnehmenden gerade richtig. Wir genossen das Nachtessen im Restaurant „Die Perle“ und mit Diskussionen und angeregten Gesprächen ging ein wiederum sehr interessantes Meeting zu Ende.

Foto von Renergia.ch

www.renergia.ch

Deutsch | Français
Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen.  Mehr Informationen
einverstanden